Einzelansicht

Über zwei Drittel der 2020 gebauten Wohngebäude heizen mit erneuerbaren Energien

Gut zwei Drittel der im Jahr 2020 in Deutschland neu gebauten Wohngebäude werden ganz oder teilweise mit erneuerbaren Energien beheizt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg dieser Anteil gegenüber 2019 erneut leicht an.

Als primäre, also überwiegend für das Heizen eingesetzte Energiequelle wurden erneuerbare Energien im Jahr 2020 erstmals in mehr als der Hälfte der insgesamt 112 935 neuen Wohngebäude eingesetzt.

Die wichtigste primäre Energiequelle für die Heizung waren Wärmepumpen. Sie wurden in 45,8 Prozent der neuen Wohngebäude als Primärenergiequelle genutzt.

Als zweitwichtigste primäre Energiequelle wurde in 39,0 Prozent der Neubauten der konventionelle Energieträger Erdgas eingesetzt. Der Anteil von Gasheizungen nahm in den letzten Jahren jedoch kontinuierlich ab.

Wurde in neuen Wohngebäuden eine weitere, sekundäre Energiequelle eingesetzt, so waren dies Solarthermie und Holz.

Informationen: www.destatis.de