Einzelansicht

Auftakt zum Verbandstag 2023: OB-Empfang, Pressegespräch und Vorstandssitzung

Ungebrochener Aufwärtstrend bei Umsatz, Beschäftigten und Auszubildenden: Die Stimmung ist gut, aber das klimapolitische Hickhack macht den Betrieben die Arbeit in der Praxis schwer.

OM Rainer Häfele, OB Alex Maier, FV-Vorsitzender Joachim Butz, FV-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker, OM Volker Breusch und OM Walter Wallitschek freuen sich auf die inspirierenden Veranstaltungstage in Göppingen.

Einen Tag bevor es für die Innungen und deren Delegierten in Göppingen mit dem Verbandstag losgeht, ist die Verbandsspitze bereits angereist.

Der Oberbürgermeister der Stadt, Alex Maier, hat heute Mittag den Vorstand des Fachverbandes und die Vertreter der SHK-Innung Göppingen in der Stadthalle empfangen. Anschließend fand ein Pressegespräch statt, bei dem FV-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker die wirtschaftliche Situation der baden-württembergischen SHK-Gewerke erläuterte und auch auf die klimapolitische Gemengelage einging. Eine Presseinformation hierzu hat der Fachverband veröffentlicht.

Das Obermeister-Trio der SHK-Innung Göppingen, Rainer Häfele, Volker Breusch und Walter Wallitschek schilderten den anwesenden Journalisten eindrücklich die momentane Situation in den Betrieben. Sowohl die Verbraucher als auch die Betriebe sind verunsichert, bis wann nun welche Heizungslösungen umgesetzt werden müssen, welche Förderungen es geben wird und was mit bereits erteilten Zuwendungsbescheiden geschehen soll. Lieferschwierigkeiten beim Material machen die Projekte aufwändig, zeitintensiv oder sogar chaotisch. Die Handwerker waren sich einig: "Wir stehen hinter der Energiewende und viele Kunden auch - aber sie muss planbar sein und die Vorgaben und Bedingungen verlässlich."

Besonders das Thema Berufsnachwuchs hat die Innung auf dem Schirm und hat ein neues Kooperationsprojekt mit der Jugendfeuerwehr auf die Beine gestellt.

Heute Nachmittag tagt nun noch der Vorstand des Fachverbandes, um die letzten Vorbereitungen für die Delegiertenversammlung zu treffen. Morgen früh um 9 Uhr geht es dann endlich richtig los - zu den zwei Veranstaltungstagen werden rund 200 Unternehmer und Gäste erwartet.